Die Strecke führte durch eine Winterlandschaft über den Goetheweg und den Neuen Goetheweg auf den ehemaligen Kolonnenweg der DDR-Volksarmee zur Trasse der Brockenbahn. Der Wanderweg verlief auf festgetretenem Schnee durch eine traumhafte Winterlandschaft. Nach dreieinviertel Stunden war das Ziel erreicht.
Für den Rückweg wurden zweieinviertel Stunden benötigt, so dass die Gruppe auf der Bavaria-Alm Torfhaus den Sonnenuntergang anschauen und sich von den Wanderern der Patengemeinde verabschieden konnte. Für den Sommer wurde vereinbart, die Partnerschaft zu Elbingerode weiter zu beleben. Es ist eine gemeinsame Radtour geplant, zu der die Elbingeroder Freunde eingeladen werden. Stolz auf seine Leistung konnte der 84-jährige Richard Reinke aus Leeseringen sein, der sich nach 243 Höhenmetern und einer bewältigten Wanderstrecke von 16 Kilometern durch zum Teil schwieriges Gelände schon auf die nächste Veranstaltung im Februar freut.
Die Wandergruppe vor dem Brocken mit Richard Reinke (stehend, Siebter von links) beim Abstieg zum Torfhaus bei einem malerischen Sonnenuntergang.