Ausgeschrieben sind von heute bis Sonntag 34 verschiedene Prüfungen – von der Führzügelklasse über diverse Jugend- und Jungpferdeprüfungen bis zu Dressur- und Springprüfungen der Klasse M. Das Finale des Volksbank- Kreiscups für die Junioren findet in Landesbergen seinen Höhepunkt. Hier waren fünf Prüfungen auf verschiedenen Turnieren ausgeschrieben. Gewertet werden die drei besten Ergebnisse aus drei Qualifikationsprüfungen.
Die Dressurreiter ermitteln ihren Sieger am Sonnabend ab 12.30 Uhr, die Springreiter ihren Champion anschließend ab 14 Uhr. Der Kreiscup dient der Nachwuchsförderung im Dressur- und Springsport. Sowohl im Kreiscup als auch in der Einsteiger-Busch-Trophy gehen Reiterinnen vom gastgebenden Verein an den Start. Die Einsteiger-Busch-Trophy ist die vorletzte Wertungsprüfung, hier gehen 21 Paare in die Wertung.
Im M*- Springen mit Stechen am Sonnabend um 15 Uhr geht es um eine Wertungsprüfung für den besten Stil des Reiters. Zwei Landesberger Amazonen, Ann Carolin Hormann und Clara Röhr, stellen sich der Konkurrenz. Ein weiteres M*-Springen mit Siegerrunde steigt am Sonntag ab 13.30 Uhr. Insgesamt gehen über 800 Pferde mit ihren Reitern an drei Tagen an den Start. Die Prüfungen beginnen heute um 12 Uhr und am Sonnabend und Sonntag jeweils morgens um 7 Uhr. Der Eintritt ist frei.