sg-mittelweser.de

Samtgemeinde Mittelweser

[Direkt zum Inhalt [Alt+2]] [Direkt zur Navigation [Alt+3]] [Direkt zur Infospalte [Alt+4]]

Sie sind hier: Aktuelles

Content

Aktuelles

  • Seite 1 von 2

17.06.2019

Aktuelles

20 Jahre Jugendfeuerwehr – Estorfer Feuerwehrnachwuchs blickt zurück

Die Kinder und Jugendlichen mit ihrem Betreuerteam in den neuen T-Shirts.

Am 12.06.1999 wurde die Jugendfeuerwehr in Estorf gegründet. Begonnen hatte es mit 33 Mitgliedern aus den Ortschaften Estorf und Leeseringen, im Jahre 2003 gründete die Feuerwehr Leeseringen eigens eine Jugendfeuerwehr – und aus beiden Jugendabteilungen gingen in den letzten Jahren auch zwei mannschaftsstarke Kinderfeuerwehren hervor. Diese jüngste Geschichte zeigt, wie stark der Feuerwehrnachwuchs in beiden Ortschaften der Gemeinde Estorf vertreten ist.

12.06.2019

Aktuelles

"Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2019": Zwei aus unserer Samtgemeinde

Ministerpräsident Stephan Weil zeichnet aus

Das Team der Landfleischerei Rode mit Ministerpräsident Stephan Weil

Geschmack hat Herkunft und Charakter. Regionale Lebensmittel sind buchstäblich „in aller Munde“. Ganz besonders gilt das für die Prämierungsveranstaltung des diesjährigen Wettbewerbs „Kulinarisches Niederachsen“, die am vergangenen Montag (3. Juni) in Hannover stattfand. Auch in der zehnten Auflage erfreut sich dieser Wettbewerb großer Beliebtheit bei den niedersächsischen Lebensmittelherstellern.

11.06.2019

Aktuelles

Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes in Stolzenau

Logo

Nachdem der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Stolzenau am 5. Juni 2019 dem Entwurf des Bebauungsplanes mit dem Zweck der Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes zugestimmt hat, findet die öffentliche Auslegung vom 01.07.2019 bis zum 02.08.2019 in den Rathäusern Landesbergen und Stolzenau statt.

06.06.2019

Aktuelles

Haben Sie schon eine „Grüne Hausnummer“???

Teilnehmer erhalten eine Urkunde und die hochwertige „Grüne Hausnummer“

Hauseigentümer im Landkreis Nienburg, die schon früh an die Zukunft gedacht und besonders energieeffizient gebaut oder saniert haben, können sich um die Auszeichnung „Grüne Hausnummer“ bewerben. Die Auszeichnung bereits zum vierten Mal wird an Hauseigentümer verliehen, die besonders energieeffizient saniert oder gebaut haben.

02.06.2019

Aktuelles

"Moin Mittelweser" zum Download

Moin Mittelweser 3 (Cover)

Seit Ende 2018 erscheint das neue Magazin "Moin Mittelweser" (Ausgabe 1 hieß noch Moin Stolzenau), das sich ausschließlich mit Themen rund um unsere Samtgemeinde beschäftigt. Es wird in der Samtgemeinde verteilt und liegt an verschiedenen Stellen aus.

21.05.2019

Aktuelles

Freibadsaison in Landesbergen ist eröffnet

Jahreskartenverkauf im Bürgerbüro Landesbergen und der Gemeindekasse Stolzenau

Mutiger Sprung, denn die Wassertemperatur im "Schwimmer" ist noch ein wenig frisch.

Am 18. Mai wurde das Landesberger NaturFreibad durch den stellvertretenden Landesberger Bürgermeister Dieter Friedmann eröffnet. Er wünschte allen Beteiligten eine gute Saison und gab bekannt, dass nunmehr die Mittel zur notwendigen Sanierung des Freibades zur Verfügung stünden.

16.05.2019

Aktuelles

4. Holzhäuser Weinfest am 20. Juli

Live: Kilkenny Band aus Osnabrück / Eintritt frei!!!

Kilkenny Band aus Osnabrück

In Holzhausen, Samtgemeinde Mittelweser, findet auf dem Dorfplatz vor dem Feuerwehrhaus zum vierten Mal das Weinfest unter dem Motto „Wein – der Saft der Götter“ statt, rustikal unter freiem Himmel mit musikalischer Begleitung. Die Gäste sollen ab 17 Uhr schöne gemeinsame Stunden bei Essen und Wein erleben.

15.05.2019

Aktuelles

Arbeitsgruppe Schulentwicklung nimmt Stellung zu kleinen Grundschulen in der Samtgemeinde Mittelweser

Kinder in der Samtgemeinde Mittelweser

Eine Arbeitsgruppe aus Eltern- und Lehrervertretern, Politikern der Fraktionen von CDU, SPD, Die Grünen und WG sowie der Verwaltung der Samtgemeinde Mittelweser haben sich intensiv damit auseinandergesetzt, ob und wie man mit dem prognostizierten Schülerzahlenrückgang an Grundschulen in der Samtgemeinde umgehen will.

15.05.2019

Aktuelles

Bürgerbüro Stolzenau geschlossen

Bitte weichen Sie nach Landesbergen aus

Die Rathäuser in Stolzenau und Landesbergen

Aus betriebsbedingten Gründen ist das Bürgerbüro Stolzenau voraussichtlich bis Ende Juni geschlossen. Das Bürgerbüro Landesbergen ist weiterhin uneingeschränkt erreichbar. Dadurch entstehende Unannehmlichkeiten bitte ich zu entschuldigen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

13.05.2019

Aktuelles

Jetzt bewerben: Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement 2019

Die Bewerbungsphase läuft bis zum 1. Juli. Alle Vereine, Institutionen und ehrenamtlich tätige Einzelpersonen sind herzlich eingeladen, am Wettbewerb 2019 teilzunehmen.

Ehrenamtspreis 2019

Niedersachsen engagiert sich - das ist alle Ehren wert!. Schildern Sie konkret Ihr freiwilliges Engagement - für wen und mit welcher Zielsetzung Sie sich engagieren. Angesprochen ist die gesamte Bandbreite: das freiwillige Engagement von Einzelpersonen und das gemeinsame Engagement in Vereinen, Institutionen oder Freiwilligengruppen.

13.05.2019

Aktuelles

Bewerbungen für ein Freiwilliges Soziales Jahr

Wir suchen Sie!

Die Kindertagesstätten und die Schulen sowie das Wip In in der Samtgemeinde Mittelweser suchen engagierte und motivierte junge Menschen für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ab 01. August 2019.

13.05.2019

Aktuelles

Viele Ideen für Naherholung in der Samtgemeinde Mittelweser

Konzept zeigt auf: So soll in den nächsten Jahren der Tourismus gestärkt werden

Die Karte zeigt Schwerpunkte des Naherholungskonzeptes.

Wassersport oder Wohnen am Wasser – wie sollen die Kiesseen in der Samtgemeinde Mittelweser nach dem Abbau genutzt werden? Das Büro Mensch und Region aus Hannover entwickelt zurzeit für die Samtgemeinde Mittelweser ein Naherholungskonzept, an dem auch die Bürger beteiligt werden. Dabei geht es nicht nur um die spätere Nutzung der Kiessen, sondern auch wie der Tourismus in der Samtgemeinde Mittelweser ausgebaut werden kann.

10.05.2019

Aktuelles

„Medienführerschein“ für Grundschulkinder

Fallen im Internet sind ein Thema

Sie halten den Medienführerschein in den Händen.

Die Projekttage „Medienführerschein für die Grundschulen“ sind in der Samtgemeinde Mittelweser angelaufen. Ann Fischer, von der Jugendarbeit „Wip In“ der Samtgemeinde Mittelweser hatte nach den ersten Durchgängen im Ganztag die Erfahrung gemacht, dass die Inhalte des „Medienführerscheins“ durch die geringere Bereitschaft und Konzentrationsfähigkeit der Kinder dort nicht gut aufgehoben seien. Deshalb finde der „Medienführerschein“ jetzt vormittags mit zwei Projekttagen statt und sei Fischer zufolge sehr gut angelaufen.

08.05.2019

Aktuelles

Cassandra Meyer ist Leeser Marktmeisterin

Der Leeser Frühjahrsmarkt war trotz Winterwetters gut besucht

Bürgermeister Henning Olthage (rechts) und sein Stellvertreter Ernst Johannes Kasten mit den „Leeser Marktmeistern“: Rieke Nordmeier, Cassandra Meyer und Elijahs Haura (von links).

Trotz eines heftigen Regen- und Hagel-Schauers eröffnete der stellvertretende Bürgermeister Ernst Johannes Kasten den Leeser Frühjahrsmarkt zu den Klängen des Feuerwehrmusikzuges mit einem „Regentanz“, zu dem er Birgit Schwiering, Vorsitzende des Fanfarenzuges, aufgefordert hatte. Bereits zum sechsten Mal fand der Markt auf dem Platz beim Sport- und Kulturzentrum (SpuK) in der Friedrich-Ludwig- Jahn-Straße statt. Kasten bedankte sich bei allen Vereinen und Ehrenamtlichen für ihren Einsatz.

05.05.2019

Aktuelles

Konfirmation und Kommunion in der Samtgemeinde Mittelweser

Namen aller Konfirmandeinnen und Konfirmanden

Konf-2012

Während eines festlichen Gottesdienstes sagen Menschen Ja zu ihrer Taufe. Sie werden gesegnet und bekommen einen Bibelvers zugesprochen, der sie durch ihr Leben begleitet. Die Termine aller Konfirmationen und die Namen aller Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Samtgemeinde Mittelweser finden Sie hier.

  • Seite 1 von 2
Zurück

Info

Aktuelle Infos

Deckblatt Broschüre KiTas Ratgeber für Senioren - Deckblatt Sliderbild - Bauen in Brokeloh Deckblatt Leitlinien der kommunalen Jugendarbeit Deckblatt Seniorenwegweiser

Schadensmeldung

Schadensmeldung an die Samtgemeinde © Adobe Stock - Thierney

Veranstaltungen

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten der Verwaltungsgebäude der Samtgemeinde Mittelweser sind folgende:

montags, mittwochs, freitags:
9:00 bis 12:00 Uhr,

dienstags:
9:00 bis 13:00 Uhr sowie
14:00 bis 16:00 Uhr,

donnerstags:
9:00 bis 13:00 Uhr sowie
14:00 bis 18:00 Uhr


oder nach vorheriger telefonischer Vereinbarung unter 05761/705-0.