„Die Überraschung war groß und gelungen, als die Landesberger Delegation während der öffentlichen Ratssitzung auf den Zuhörerplätzen Platz nahm“, berichtet Landesbergens Bürgermeisterin Heidrun Kuhlmann. Anlass für den Überraschungsbesuch war ein „kleines“ Jubiläum: 40 Jahre Patenschaft – 40 Jahre Freundschaft zwischen den Gemeinden Landesbergen und Parsau. 1978 wurde urkundlich festgehalten: „Diese Patenschaft soll die freundschaftlichen Beziehungen fördern, dem kulturellen und sportlichen Austausch dienen und die Vermittlung kommunaler Erfahrungen zum Wohle beider Gemeinden ermöglichen.“
„Das ist uns gemeinsam jetzt 40 Jahre gelungen. Zu unserem diesjährigen gemeinsamen Jubiläum haben wir erneut eine Urkunde mitgebracht“, so Kuhlmann. Die wurde in mehrfacher Ausfertigung von den anwesenden Ratsmitgliedern der Gemeinden Parsau und Landesbergen unterschrieben. Eine Urkunde wurde den Parsauern übergeben, eine Urkunde für das Landesberger Rathaus wieder mitgenommen. „Der Überraschungsbesuch ist eine großartige Idee von euch“, so Parsaus Bürgermeisterin Keil.
Ratsmitglieder, Zuschauer, Gründungsmitglieder und langjährige Begleiter dieser Patenschaft hatten sich an diesem Abend eine Menge zu erzählen. In 40 Jahren ist einiges passiert, sind einige Freundschaften entstanden und werden gepflegt. Die Landesberger freuen sich schon jetzt auf den Besuch der Parsauer beim Neujahrsempfang am 11. Januar 2019.