Ratsinformationssystem

Auszug - Haushaltsmittelanmeldungen Kindergartenbereich  

Sitzung des Ausschusses für Kultur, Vereine und Senioren der Gemeinde Husum
TOP: Ö 7.1
Gremium: Ausschuss für Kultur, Vereine und Senioren der Gemeinde Husum Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 05.11.2020 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:25 Anlass: Sitzung
Raum: Multifunktionsgebäude Husum
Ort: Dorfstraße 7, 31632 Husum
 
Wortprotokoll

Durch Bgm Rode wird angeregt, die angemeldeten Haushaltsmittel für den Kindergartenbereich ebenfalls in diesem Ausschuss zu besprechen und zu erörtern. So wäre es für die Ratsmitglieder ersichtlicher, für was die Mittel angemeldet wurden.

 

Es wird berichtet, das für die Anschaffung einer Küchenzeile für den Kindergarten Kiebitznest im Haushalt 2021 4.300,00 € eingestellt wurden. Es war jedoch nicht ersichtlich, für welchen Bereich sie im Kindergarten vorgesehen war.

 

Bgm Rode berichtet, das die Küchenzeile in den Gruppenraum der Bärengruppe integriert werden soll.

Diesbezüglich wurde von Rf Haake bei der Verwaltung bereits angefragt, ob das aus Hygienischen Gründen überhaupt erlaubt ist.

 

Rh Gömann regt an, in anderen Kindergärten anzufragen, ob sie eine ähnliche Situation bzgl. einer Küchenzeile in einem Gruppenraum haben und ob dieses ggf. einen pädagogischen Hintergrund hat.

 

Es bestehen Bedenken, das ggf. auf Grund der Küchenzeile der Gruppenraum wesentlich kleiner wird.

 

Der Ausschuss für Kultur, Vereine und Senioren bittet um mehr Kommunikation zwischen der Samtgemeinde Mittelweser und der Gemeinde Husum bzgl. der Anschaffungen im Kindergartenbereich.