Ratsinformationssystem

Auszug - Erweiterung KiTa Spuk-Schloss  

Sitzung des Ausschusses für Dorferneuerung, Naherholung und Gewerbe der Gemeinde Leese
TOP: Ö 4.2
Gremium: Ausschuss für Dorferneuerung, Naherholung und Gewerbe der Gemeinde Leese Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 03.11.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:02 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Sport- und Kulturzentrum Leese
Ort: Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 7, 31633 Leese
 
Wortprotokoll

Herr Wiebe gibt bekannt, dass an die Kita zwei Gruppen und ein Bewegungsraum angebaut werden sollen. Die Kostenschätzung ist bereits im VA eingereicht und beläuft sich auf 1.47 Millionen Euro. Die Heizungsanlage wird im Rahmen des Anbaus komplett erneuert.

 

Rh Kluge fragt, welchen Kostenfaktor die energetische Bauweise im Gegensatz zur normalen Bauweise mit sich bringt. Herr Wiebe berichtet, dass ein Kostenvergleich nicht aufgestellt worden ist.

Rf Drechsler erkundigt sich, ob die Baugenehmigung vorliegt. Herr Wiebe teilt mit, dass die Baugenehmigung noch nicht erteilt worden ist, da das Brandschutzkonzept hinsichtlich einer Trennung der beiden Komplexe noch einmal überarbeitet werden muss. Die Freigabe des zu beteiligenden Brandschutzprüfer, Herrn Hermann von Landkreis, steht noch aus.