Ratsinformationssystem

Auszug - Aktuelle Situation Dorfentwicklung  

Sitzung des Rates der Gemeinde Leese
TOP: Ö 4.2
Gremium: Rat der Gemeinde Leese Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 15.07.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:53 Anlass: Sitzung
Raum: Café im Schafstall
Ort: Hütten 1, 31633 Leese
 
Wortprotokoll

 

GD Beckmeyer berichtet, dass vor kurzem ein Gespräch beim Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser in Sulingen stattgefunden hat. Darin wurde erläutert, dass in diesem Jahr nicht genügend Mittel zugeteilt wurden, um alle beantragten Projekte zu fördern.

 

Dieser Trend werde auch in den nächsten Jahren weitergehen. Von den 6 beantragten öffentlichen Projekten wurden bisher nur eines bewilligt und eines abgelehnt. Die übrigen stehen auf einer Warteliste. Zu den 32 privaten Anträgen liegen bisher 9 Bewilligungen vor.

 

Insgesamt sei festzustellen, dass eher die Projekte gefördert werden, bei denen nicht genutzte Gebäude wieder nutzbargemacht werden als die klassischen Projekte wie eine Dach- oder Fassadensanierung. Für die Jahre 2020, 2021 und 2022 sei mit deutlich weniger Mitteln zu rechnen.