Ratsinformationssystem

Auszug - Mensa Grundschule Estorf  

Sitzung des Rates der Samtgemeinde Mittelweser
TOP: Ö 7.1
Gremium: Rat der Samtgemeinde Mittelweser Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 13.07.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:30 Anlass: Sitzung
Raum: Gasthaus "Sandkrug"
Ort: Mindener Landstraße 22, 31629 Estorf
 
Wortprotokoll

 

Aufgrund der umfangreichen Einwohnerfragen werden die wesentlichen Inhalte wie folgt zusammengefasst:

 

  • Ein Einwohner stellt dar, dass für einen Betrieb des Ganztages an der Grundschule Estorf eine Mensa dringend benötigt wird. Dies sichere auch den Schulstandort in Estorf. Die aktuell in der Diskussion stehende Container-Lösung werde dem jedoch nicht gerecht. Auch ist hier nicht klar, ob eine Förderung aus der Kreisschulbaukasse in diesem Fall gewährt würde. Im Sinne einer nachhaltigen Lösung sollte ein Massivbau erfolgen.
  • Auf die Frage einer Einwohnerin wird geantwortet, dass nach dem aktuellen Beschlussvorschlag aus dem Samtgemeindeausschuss, der nur die Container-Lösung ohne einen Zusatz erhält, eine erneute Beratung in den Gremien erforderlich wird, wenn die Kreisschulbaukasse diese Bauvariante nicht fördern würde.
  • Es wird mitgeteilt, dass aktuell rd. 60 Kinder den Ganztagsbetrieb nutzen, 50 seien hierauf zwingend angewiesen. Sofern keine Mensa zur Verfügung steht, würden die Kinder auf andere Schulen ausweichen müssen und die Zukunftsfähigkeit der Grundschule in Estorf wäre erheblich gefährdet.
  • Der momentane Mehrzweckraum ist dauerhaft nicht mehr zumutbar. Der Raum werde derzeit als Bücherei, PC-Raum und Mensa genutzt. Dies sei absehbar rechtlich nicht mehr zulässig.