Ratsinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Leese
TOP: Ö 8
Gremium: Finanzausschuss der Gemeinde Leese Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 30.09.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:20 Anlass: Sitzung
Raum: Sport- und Kulturzentrum Leese
Ort: Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 7, 31633 Leese
 
Wortprotokoll

 

Ein Einwohner fragt an, wie die erheblichen Abweichungen bei den Haushaltsplanungen zu den tatsächlichen Rechnungsergebnissen zustande kommen.

 

Herr Wiegmann erklärt, dass sich der Unterschied aus diversen einzelnen Abweichungen ergebe. Diese sind in den Erläuterungen der jeweiligen Jahresabschlüsse dargestellt. Beispielhaft verweist er hierzu auf seine unter TOP 6 gemachten Ausführungen zum Jahresabschluss 2018. So wurden die Planansätze hierzu im November 2017 für das Jahr 2018 vorausgeschätzt. Die endgültigen Beträge für die Gewerbesteuer und den Gemeindeanteil an der Einkommensteuer standen aber erst im Februar 2019 fest. Die Höhe des Kreisumlageaufwandes ist erst im April 2019 festgesetzt worden. Im Bereich der Ortsplanung sind diverse eingeplante Maßnahmen nicht umgesetzt worden.