sg-mittelweser.de

Samtgemeinde Mittelweser

[Direkt zum Inhalt [Alt+2]] [Direkt zur Navigation [Alt+3]] [Direkt zur Infospalte [Alt+4]]

Sie sind hier: Aktuelles

Content

Aktuelles

06.07.2019

Aktuelles

Am Heye See wird ab sofort durchgegriffen (Update 6.7.2019)

Achtung!

Der Sommer kommt, die Sonne scheint, und es zieht die Menschen ans Wasser. Seit vielen Jahren ist auch der Heye See in Husum ein sehr beliebter Anziehungspunkt für Menschen aus nah und fern. Was viele nicht wissen: Der Heye See befindet sich in dem Landschaftsschutzgebiet „Husumer Geest“. In Landschaftsschutzgebieten ist ein besonderer Schutz von Natur und Landschaft zur Erhaltung und Entwicklung vorgesehen.

05.07.2019

Aktuelles

Mittelweser-Cup startet am 21. Juli in Stolzenau

Die Auslosung des Mittelweser-Cups fand im Stolzenauer Rathaus mit dem VfB-Vorsitzender Karsten Hahn, Organisationsleiter Maurice Kruse und Samtgemeindebürgermeister Jens Beckmeyer (von links) statt.

Im Rahmen des zehnjährigen Fusionsbestehens richtet der VfB Stolzenau vom 21. bis 28. Juli den Samtgemeinde Mittelweser- Cup aus. Auch wenn der VfB Stolzenau derzeit keine eigene Fußballmannschaft mehr gemeldet hat, wird der Cup in der Weserkampfbahn in Stolzenau ausgespielt. Der Gastgeber ist aber mit einer Spielgemeinschaft mit dem TuS Leese III beim Blitzturnier für die unteren Mannschaften am 27. Juli vertreten.

03.07.2019

Aktuelles

Die Ferienpässe sind da (Update 3.7.)

Update: Alle Hefte zum Download

Ferienpass

Die Ferienpässe für die Kinder aus Leese, Landesbergen, Estorf und Husum sind wieder fertig gedruckt. Für die Stolzenauer Kinder ist die Online-Anmeldung (Link unten) möglich. Es sind wieder tolle Aktionen in den einzelnen Ferienpässen, wo sicherlich für jedes Kind etwas dabei sein wird.

01.07.2019

Aktuelles

Mit der Lanze ins kühle Nass stoßen

Sechstes Landesberger Fischerstechen 18. August in Landesbergen

Head Fischerstechen 2019

Bereits zum sechsten Mal in Folge findet dasd Fischerstechen im Landesberger Naturfreibad statt. Am Samstag, 18. August, lädt das Freibad jeden mutigen Fischerstecher und Besucher ein.

25.06.2019

Aktuelles

Kanalsanierung in Stolzenau wird fortgesetzt

Maßnahmen sind wieder mit vereinzelten Vollsperrungen verbunden

Baustelle

Noch in diesem Monat beginnt der Abwasserentsorgungsbetrieb (AEB) Stolzenau mit den für dieses Jahr geplanten Maßnahmen der Schmutzwasserkanalsanierung. Die Arbeiten betreffen vergleichsweise kurze Abschnitte. Allerdings sind teilweise Vollsperrungen einzelner Straßenabschnitte notwendig. Das teilt der Kreisverband für Wasserwirtschaft mit.

24.06.2019

Aktuelles

Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes in Stolzenau

Logo

Nachdem der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Stolzenau am 5. Juni 2019 dem Entwurf des Bebauungsplanes mit dem Zweck der Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes zugestimmt hat, findet die öffentliche Auslegung vom 01.07.2019 bis zum 02.08.2019 in den Rathäusern Landesbergen und Stolzenau statt.

17.06.2019

Aktuelles

20 Jahre Jugendfeuerwehr – Estorfer Feuerwehrnachwuchs blickt zurück

Die Kinder und Jugendlichen mit ihrem Betreuerteam in den neuen T-Shirts.

Am 12.06.1999 wurde die Jugendfeuerwehr in Estorf gegründet. Begonnen hatte es mit 33 Mitgliedern aus den Ortschaften Estorf und Leeseringen, im Jahre 2003 gründete die Feuerwehr Leeseringen eigens eine Jugendfeuerwehr – und aus beiden Jugendabteilungen gingen in den letzten Jahren auch zwei mannschaftsstarke Kinderfeuerwehren hervor. Diese jüngste Geschichte zeigt, wie stark der Feuerwehrnachwuchs in beiden Ortschaften der Gemeinde Estorf vertreten ist.

16.06.2019

Aktuelles

4. Holzhäuser Weinfest am 20. Juli

Live: Kilkenny Band aus Osnabrück / Eintritt frei!!!

Kilkenny Band aus Osnabrück

In Holzhausen, Samtgemeinde Mittelweser, findet auf dem Dorfplatz vor dem Feuerwehrhaus zum vierten Mal das Weinfest unter dem Motto „Wein – der Saft der Götter“ statt, rustikal unter freiem Himmel mit musikalischer Begleitung. Die Gäste sollen ab 17 Uhr schöne gemeinsame Stunden bei Essen und Wein erleben.

12.06.2019

Aktuelles

"Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2019": Zwei aus unserer Samtgemeinde

Ministerpräsident Stephan Weil zeichnet aus

Das Team der Landfleischerei Rode mit Ministerpräsident Stephan Weil

Geschmack hat Herkunft und Charakter. Regionale Lebensmittel sind buchstäblich „in aller Munde“. Ganz besonders gilt das für die Prämierungsveranstaltung des diesjährigen Wettbewerbs „Kulinarisches Niederachsen“, die am vergangenen Montag (3. Juni) in Hannover stattfand. Auch in der zehnten Auflage erfreut sich dieser Wettbewerb großer Beliebtheit bei den niedersächsischen Lebensmittelherstellern.

06.06.2019

Aktuelles

Haben Sie schon eine „Grüne Hausnummer“???

Teilnehmer erhalten eine Urkunde und die hochwertige „Grüne Hausnummer“

Hauseigentümer im Landkreis Nienburg, die schon früh an die Zukunft gedacht und besonders energieeffizient gebaut oder saniert haben, können sich um die Auszeichnung „Grüne Hausnummer“ bewerben. Die Auszeichnung bereits zum vierten Mal wird an Hauseigentümer verliehen, die besonders energieeffizient saniert oder gebaut haben.

02.06.2019

Aktuelles

"Moin Mittelweser" zum Download

Moin Mittelweser 3 (Cover)

Seit Ende 2018 erscheint das neue Magazin "Moin Mittelweser" (Ausgabe 1 hieß noch Moin Stolzenau), das sich ausschließlich mit Themen rund um unsere Samtgemeinde beschäftigt. Es wird in der Samtgemeinde verteilt und liegt an verschiedenen Stellen aus.

21.05.2019

Aktuelles

Freibadsaison in Landesbergen ist eröffnet

Jahreskartenverkauf im Bürgerbüro Landesbergen und der Gemeindekasse Stolzenau

Mutiger Sprung, denn die Wassertemperatur im "Schwimmer" ist noch ein wenig frisch.

Am 18. Mai wurde das Landesberger NaturFreibad durch den stellvertretenden Landesberger Bürgermeister Dieter Friedmann eröffnet. Er wünschte allen Beteiligten eine gute Saison und gab bekannt, dass nunmehr die Mittel zur notwendigen Sanierung des Freibades zur Verfügung stünden.

Zurück

Info

Aktuelle Infos

Deckblatt Broschüre KiTas Ratgeber für Senioren - Deckblatt Sliderbild - Bauen in Brokeloh Deckblatt Leitlinien der kommunalen Jugendarbeit Deckblatt Seniorenwegweiser

Schadensmeldung

Schadensmeldung an die Samtgemeinde © Adobe Stock - Thierney

Veranstaltungen

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten der Verwaltungsgebäude der Samtgemeinde Mittelweser sind folgende:

montags, mittwochs, freitags:
9:00 bis 12:00 Uhr,

dienstags:
9:00 bis 13:00 Uhr sowie
14:00 bis 16:00 Uhr,

donnerstags:
9:00 bis 13:00 Uhr sowie
14:00 bis 18:00 Uhr


oder nach vorheriger telefonischer Vereinbarung unter 05761/705-0.